Goju-Ryu-Kyokai-Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

weitere Bilder von Shihan Itaru Kuramatsu



zurück    Itaru Kuramatsu

© Copyright Andrea Kuramatsu & Tobias Schweizer


師範 Itaru Kuramatsu   03.01.1947 - 09.09.2008

Bundeshonorartrainer
七段 Okinawa Goju Ryu Karate Do

五段 Judo

Itaru Kuramatsu ist in Japan geboren, lebte und unterrichtete in Deutschland über 30 Jahre und war
hier für japanische Unternehmen tätig. An seine eigenen sportlichen Aktivitäten knüpfte er seine
Laufbahn als Judo- und Karatetrainer an. Seine Stationen in Deutschland gehen von Frankfurt
über München, nach Prem in sein eigenes Schulungszentrum. Neben der traditionellen Ausbildung
seiner Schüler (Okinawa Karate-Do Goju Ryu), die inzwischen in eigenen Schulen unterrichten,
gründete er das Karate-Schulungszentrum Prem. Um sich selbst weiterzubilden besuchte er
regelmässig das Honbudojo in Okinawa, wo er die Ehre hatte, bei dem inzwischen leider
ebenfalls verstorbenen Großmeister Miyagi Anichi lernen zu dürfen.


Ich habe Herrn Kuramatsu Itaru als einen Japaner kennen- und schätzen gelernt, der durch sehr hartes und langjähriges Training von „Gojuryu" Karate  jene erhabene Geisteshaltung erlangt hat, die den japanischen Samurai der alten Tradition auszeichnet und unser Idealbild verkörpert.

 

Shimizu Yoichi

Direktor a. D. des Japanischen Kulturinstituts Köln

Generalkonsul Japan a. D. in München